Wir bilden alle interessierten Kinder ab ca. 8 Jahren und Erwachsene auf einem Blechblasinstrument aus (z.B. Trompete, Posaune, Tuba). Instrumente können geliehen werden, wobei wir den Kleinsten auch Kinderinstrumente anbieten können.

Die Ausbildung ist modular aufgebaut: Die wöchentlichen Einzelunterrichte dauern jeweils 45 Minuten. Sobald dann gemeinsam musiziert werden kann, stehen 5 Gruppen zum Mitspielen zur Verfügung:

Jungbläserchor

Im Jungbläserchor lernen die Jungbläser nach ca. 1 Jahr Einzelunterricht zusätzlich das Zusammenspiel in einer Gruppe. Ausgewählte Jungbläserstücke mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad werden geprobt und aufgeführt - so wird der Weg in den Großen Chor geebnet. Auch JeKi-Kinder sind herzlich willkommen!

Großer Chor

Der Große Chor ist die größte und zentrale Gruppe. Neben traditioneller Posaunenchorliteratur wird auch Swing, Blues, Latin, Funk und sogar Techno gespielt. Bei vielen musikalischen Einsätzen werden die Jungbläser eingebunden.

Ensemble

Das Ensemble setzt sich aus erfahrenen Bläser*innen des Großen Chores zusammen, die vom Chorleiter ausgewählt werden. Im Ensemble werden komplexe Kompositionen geprobt sowie bläserische und musikalische Fähigkeiten ausgebaut.

Brassfit

Brassfit bietet Erwachsenen, die erst wenige Jahre ein Blechblasinstrument spielen, die Möglichkeit, ihre Blastechnik zu erweitern und Erfahrung im Literaturspiel zu sammeln.

Auffrischungsgruppe

Die Auffrischungsgruppe soll diejenigen ansprechen, die vor kurzer Zeit oder auch länger zurückliegend Zeit bereits erste Erfahrungen im Instrumentenspiel gesammelt haben und diese reaktivieren möchten.

Herzliche Einladung zu unseren Proben!

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!